Anika Radtke

Steckbrief:
Name: Anika Radtke
geboren: 10.08.1984
Verband: VDH, DMC, DVG
Ich habe seit meiner frühesten Kindheit mit Tieren gearbeitet, mich um sie gekümmert und bereits mit Kindesbeinen Spaß an der Ausbildung gefunden.
In meiner Jugend bekam ich meine ersten Hunde zur Betreuung und zur Ausbildung, bis ich mit 14 Jahren endlich meinen ersten Hund mein Eigen nennen durfte – einen ziemlich verwahrlosten 6 Monate alten Terrier-Malteser-Mix namens Teddy.
Teddy bildete ich als Erstes als Familienhund aus, er lernte nichts Besonderes, aber er konnte, was er können musste: ein paar Grundkommandos, an der Leine laufen ohne zu ziehen und wie man sich mit anderen Hunden verhält.
Mit 19 Jahren wollte ich dann endlich in den Hundesport einsteigen und beschäftigte mich ausgiebig mit Agility. Also kam mein erster Bearded Collie in mein Leben und ich bildete diesen im Agility und Hütearbeiten aus.
Knapp 2 Jahre später kam der 2. Bearded Collie in mein Leben, mein Perfekt Charly Brown, der bis heute bei mir lebt. Dieser kleine Sonnenschein hatte nie wirklich Lust zum Arbeiten, er wollte einfach lustig sein und mir gefallen. Da bei mir jeder Hund nach seinen Veranlagungen und Interessen gefördert wird, durfte Charly nach seiner Grundausbildung einfach Charly sein – wir genießen gemeinsame Spaziergänge und er ist ein toller Begleiter für meine Familie.
Beide Bearded Collie’s trainierte ich außerdem für Ausstellungen und stellte sie mehrfach auf Zucht Ausstellungen aus.
Da mein Herzblut jedoch in der Ausbildung von Hunden steckt und ich so viel Freude daran habe neue Sachen zu lernen, beschloss ich, in eine ganz andere Richtung zu gehen und entdeckte den Gebrauchshundesport für mich.
Nun zog meine Malinois Hündin Joy ein – eine Hündin, die mir vor allem im Umgang und in der Arbeit mit Hunden extrem viel gelehrt hat. Joy macht es mir nicht immer leicht, aber ich habe eine große Freude an der Arbeit mit ihr und lerne täglich dazu. Mit Joy habe ich bereits die IPO1 erfolgreich bestanden und bilde sie weiter im Gebrauchshundesport aus.
Seit Ende März diesen Jahres ist eine zweite Malinois Hündin Hot Chilli Pebbles bei uns eingezogen und hält uns mit ihrer unendlichen Energie gewaltig auf Trab.
Auch diese Hündin wird im IPO-Sport ausgebildet.
Meine Philosophie in der Hundeausbildung ist einen artgerechter, fairer sowie liebevoller Umgang mit den Hunden, positive Verstärkung im Training mit Futter und/oder Beute – je nach Veranlagung oder Vorliebe eines jeden einzelnen Hundes. Es gibt kein Universalrezept aber jeder Hund und Hundehalter hat es verdient, bestmöglich angeleitet zu werden und mit voller Energie neue Sachen zu erlernen.
Diese Philosophie lebe ich und gebe sie auch gerne weiter.
Ich fahre regelmäßig zu Fort- und Weiterbildung zum Thema Hund, besuche Seminare, Workshops und diverse Lernveranstaltung im Bereich von Erziehung und Sozialisierung, Lernverhalten, Kommunuikation und im Hundesport auf Meisterschaftsniveau.

Qualifikationen:

  • 2018 Eröffnung meiner eigenen Hundeschule
  • Zertifizert nach §11 Tierschutzgesetzt durch mein Veterinäramt
  • Ausbildung zur Hundetrainerin
  • Sachkundenachweis §11 und § 10 TierSchG