Heiko Jeske

Steckbrief:
Name: Heiko Jeske
geboren: 07.03.1973
Beruf: Tierpsychologe
Als kleiner Junge bin ich schon mit Hunden aufgewachsen. Meine Eltern hatten immer einen Schäferhund. So durfte ich mit ganz jungen Jahren schon erfahren, wie schön es ist, einen vierbeinigen Freund zu haben.
Ganz besonders ist mir die Zeit mit unserer ersten Schäferhündin „Anja“ im Gedächtnis geblieben. Mit ihr gab es sogar einmal Welpen. Früh morgens wurden wir von ihr geweckt und sie nahm meinen Vater quasi an die Hand und führte ihn zu ihrem Nachwuchs.
Meine Frau brachte einen kleinen Jack Russel mit in die Ehe. Als dieser verstarb bekamen wir eine deutsche Dogge Namens „Stina“ als Welpen und diese wuchs dann mit unseren Kindern auf.
Später kam noch „Bumblebee“, ebenfalls eine deutsche Dogge, Form eines Welpen dazu. Stina verstarb leider im alter von knapp 12 Jahren und Bumblebee fühlte sich allein. So kamen wir zum Tierschutz.
Von dort holten wir uns eine Galgahündinn, die dort etwas zu kurz kam nach Hause. Seit dem haben wir viele Hunde aus dem Tierschutzbereich nach Hause geholt. Ebenfalls begannen wir uns als Pflegestelle zu organisieren und wir haben nun regelmäßig zwischen sechs und zehn Hunden zuhause. Mein Hund, ein Schäferhund-Leonbergermix, „Matt“, habe ich Weihnachten 2018 als Junghund aus Italien bekommen.
Bei uns rennen die verschiedensten Rassen in einem Rudel über den Hof. Es ist wunderschön ihnen beim spielen oder einfach nur beim faul rumliegen zuzusehen.
Aus der Tierschutzarbeit heraus begann ich mit dem Studium zum Tierverhaltenstherapeut und allen weiteren Fortbildungen.

Qualifikationen:

  • 2023 Sachverständiger §10 (Anerkennung LANUV)
  • 2020 Sachkundenachweis nach § 11 TierSchG
  • 05.2018 Kleingewerbe Tierpsychologie
  • 2018 Abschluss Studium zum Tierverhaltenstherapeut
  • 2003-2007 Ergotherapeut
  • 1989-1992 Gas- und Wasserinstallateur