Detlef Gnatowski

Steckbrief:
Name: Detlef Gnatowski
geboren: 04.08.1959
Verband: VDH, DSV, DVG, dhv

Hunde haben mich immer interessiert. Leider war es erst 1993 soweit, dass ich mir einen eigenen Hund anschaffen konnte. Mit der Anschaffung eines American Staffordshire Terrier war auch sofort der Wunsch nach einer verantwortungsvollen Ausbildung da. Ich wurde Mitglied im SV und bildete meinen Hund für die Begleithundeprüfung und die Schutzhundeprüfung aus.

1996 kam dann Sam in mein Leben, ein Sohn meines ersten AmStaff Rüden. Ich hatte Gefallen gefunden an der Ausbildung, der "sogenannten Kampfhunderassen" und tat dies in einem Verein, in dem zu 90 % mit diesen Hunden gearbeitet wurde. Im Jahr 2000 schloss sich der Verein dem DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine) an, der zu dieser Zeit noch im Dachverband dhv (Deutscher Hundesportverband) Mitglied war.

Am 24.06.2000 startete ich mit einer Bullterrier Hündin zum ersten Mal im Geländelauf, bei der Landesmeisterschaft im Turnierhundesport des Landesverbandes Westfalen.

Leider wurde die Lage für die "sogenannten Kampfhunde" in der der Gesellschaft sehr angespannt. Was folgte waren Zuchtverbote und behördliche Auflagen für Hund und Halter. Da sehr viele Hunde der Rassen Pitbull und Co. im Tierheim landeten, begann ich die  "Listenhunde" im Tierheim Dortmund für die vorgeschriebenen Verhaltestests zur Befreiung von der Maulkorbpflicht vorzubereite, um eine Vermittlung dieser Hunde zu erleichtern. Zurzeit bereite ich mit einer Sportfreundin und Tierschützerin "Anlagenhunde und Verhaltensauffällige Hunde", die eine Maulkorbpflicht haben, für den Test zur Befreiung von Maulkorb- und Leinepflicht vor.

Nach einer Pause vom Hundesport begann ich 2005 mit einer geschenkten 3 jährigen alten Mischlingshündin und einem 2 jährigen alten bulgarischen Straßenhund, wieder mit dem Turnierhundesport.

Ich startete von 2005 bis 2017 mit meinen Hunden (ab 2014 mit einer geschenkten Border Collie Mix Hündin).

Erfolge:

  • 21 mal bei der Bundessiegerprüfung des DVG im THS
  • 7 mal bei der dhv DM
  • 8 mal bei der VDH DM
  • 3 mal - Platz 3 bei der Bundessiegerprüfung des DVG im THS
  • 5 mal - Landesmeister des LV Westfalen
  • 17 mal - Kreismeister der KG 1 bzw. KG 2

2018 wurde mir für das erfolgreiche Führen von Gebrauchshunden das Große Hundeführe-Sportabzeichen mit Kranz des VDH verliehen.

Unter anderem habe ich Erfahrung als Schutzdiensthelfer sammeln könne. Ich habe auch an Canicross Wettbewerben in Lauf und Bikejöhring teilgenommen.

Qualifikationen:

  • 2017 Ausbilder VDH Hundeführerschein
  • 2012 Qualifizierung zum Hundetrainer
  • 2012 Better Mushing Seminar